Jahreswechsel 2012/13

Für das nächste Jahr haben wir uns ein größeres Projekt vorgenommen. Die Johannes-Passion von Leonhard Lechner (1553-1606), die wir bereits 2011 gesungen haben, wollen wir einspielen. Es gibt bislang keine Aufnahme zu kaufen, obwohl dieses Werk als eine der ersten deutschen Passionsmusiken verstanden werden kann, die zudem erheblichen Einfluß auf spätere Komponisten hatte.

 

Dieser protestantischen Vertonung sollen Texte von Friedrich Spee gegenübergestellt werden, die 1642 in das "Psalteriolum harmonicum" des Kölner Jesuiten Jakob Gippenbusch Aufnahme fanden, der auch die Vertonung übernahm. Enstanden sind Lieder der Gegenreformation, für den Gemeindegesang geeignet. Eine Praxis, die von den Protestanten übernommen wurde.

 

Es entsteht so ein interessantes Programm, das hoffentlich vielfachen Anklang findet.

 

Im Übrigen wollen wir das schon bekannte Programm KlangRaum-RaumKlang etwas modifiziert an neuen Orten zur Aufführung bringen. Die Termine können dem gleichnamigen Menüpunkt entnommen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0