Anfang 2011

Nachdem wir im letzten Jahr viele unterschiedliche Programme und Musik gesungen haben, wollen wir uns 2011 auf neue Wagnisse einlassen.

Neben der Johannes-Passion von Leonard Lechner, die in der Passionszeit zwei Mal in Marburg zu hören sein wird, sind wir mit dem letztjährigen Programm 'If ye love me' am 18.06.2011 im Kloster Eberbach zu Gast. Näheres dazu unter dem Menüpunkt 'Termine' oder www.kloster-eberbach.de

Das neue Programm unter dem Namen 'KlangRaum - RaumKlang' wird in vier Städten, nämlich Bacharach, Andernach, Halberstadt und Marburg zu hören sein.

Dass in der Architektur auch die Akustik eine bedeutende Rolle spielt, kann nicht bezweifelt werden. Sicherlich ist auch bereits den mittelalterlichen Baumeistern bewusst gewesen, dass Klang im Raum unabdingbar ist und sein Verhalten veränderbar. Die Musik ist zutiefst mit der Liturgie verwoben und spätestens seit dem 9. Jahrhundert ein unverzichtbarer Bestandteil.

Wir wollen mit diesem Programm versuchen, dem nachzuspüren, was der mittelalterliche Mensch empfunden haben mag, wenn er Musik in der romanischen Basilika oder der gotischen Halle erlebt hat, und lädt ein, sich von der Musik tragen zu lassen und zu erleben, wie Musik, indem sie die Spiritualität befördert, im Wortsinne Gottesdienst sein kann.

Die Größe der Kirchenräume macht es erforderlich, mit dem Nachhall zu spielen und ihn einzubeziehen, so wie es die Komponisten des Mittelalters und der Renaissance ganz selbstverständlich taten. Die Verständlichkeit des Textes trat mit der Weiterentwicklung der Polyphonie immer weiter in den Hintergrund bis schließlich nur noch Klang den Raum und den Menschen erfüllte. Hier genau kommt es zum Wechselspiel zwischen Klang und Raum bis zur Auflösung der Grenzen, daher der Titel des Programms.

Die Werke, die erklingen, schlagen einen Bogen von etwa 1200-1600 und zeigen so auch beispielhaft Stationen in der Entwicklung der Mehrstimmigkeit auf.