'Ich danke Gott und freue mich...' - Matthias Claudius

'Ich danke Gott und freue mich...'
Lieder und Texte von Matthias Claudius

Das Lied 'Der Mond ist aufgegangen' von Matthias Claudius (1740-1815) mit der volksliedhaft populären Melodie von J. A. P. Schulz kennt fast jeder, sein Lied 'Wir pflügen und wir streuen' wird noch häufig am Erntedankfest gesungen, berühmt ist auch Franz Schuberts Vertonung 'Der Tod und das Mädchen' – aber sonst? Indessen sind Gedichte des 'Wandsbeker Boten', wie Claudius sich oft selbst nannte, seit dem 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart über 1000-mal vertont worden, auch darin zeigt sich die Beliebtheit des Dichters. Eine kleine Auswahl aus diesem Schatz, ergänzt um Lesungen aus Claudius’ Werken, präsentiert das Konzert.

Es musizieren das Ensemble Organetto Marburg, begleitet von Thomas Eckert am Klavier. Die Lesungen übernimmt Reinhard Görisch, Vorsitzender der Claudius-Gesellschaft, Hamburg. Die Termine entnehmen Sie bitte dem gleichnamigen Menüpunkt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0