Anfang 2005

Philippus de Monte wurde 1521 im flämischen Mechelen geboren. Über seine Kindheit und musikalische Ausbildung ist nichts bekannt. 1554 hielt er sich in Antwerpen auf, war dann 'chorus praefectus' in der Privatkapelle Philipps II. von Spanien und reiste in dieser Funktion nach England, wo sich der König auf die Hochzeit mit Mary Tudor vorbereitete. Am 1. Mai 1568 ernannte Kaiser Maximilian II. de Monte zum kaiserlichen Hofkapellmeister. Nach dem Tode des Kaisers übernahm ihn Rudolf II. - der Nachfolger Maximilians II. - in dieser Position, in der er bis zu seinem Tod am 4. Juli 1603 tätig war.

Aus dem umfangreichen, jedoch weitgehend unbekannten Werk de Montes wollen wir die Missa 'Emitte Domine' und Motetten des Meisters wieder an die Öffentlichkeit bringen. Der vorgenannten Parodiemesse liegt eine unbekannte Vorlage zugrunde. Möglicherweise handelt es sich um eine Motette gleichen Namens von de Monte, die allerdings im Zweiten Weltkrieg verloren gegangen ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0